Konflikt & Kommunikation

Konflikte haben viele Gesichter. Stumme Blockaden, unterschwellige Sticheleien, laute Auseinandersetzungen oder permanentes Desinteresse - viele Handlungen weisen darauf hin, dass ein Gruppenmitglied mit dem Status Quo oder einem Verfahren nicht einverstanden ist. Dabei folgt jede*r Einzelne im Konflikt oft tief liegenden, unreflektierten Kommunikationsmustern, die viel mehr dazu dienen, unbeschadet durch den Konfliktmoment zu kommen, als eine tragfähige Lösung zu finden.

Konflikte wollen jedoch ausgehalten und konstruktiv ausgetragen werden. Dafür braucht es ein wertschätzendes Miteinander, Reflexion eigenen Konfliktverhaltens und Offenheit für kreative Lösungen. Sind diese Voraussetzungen gegeben, entwickeln Gruppen erstaunlich bunte und individuelle Vorschläge, mit gegebenen Situationen so umzugehen, dass die nächsten Schritte gegangen werden können, sich alle einbringen und dabei ihr Gesicht wahren.

 

Je nach Bedarf können wir im Vorfeld von sich anbahnenden Meinungsverschiedenheiten Kommunikationsmuster reflektieren und ggf. andere einüben, bestehende Konflikte analysieren und verstehen oder anstehende Entscheidungsprozesse zu einer möglichst tragfähigen Lösung führen.

 

Gern können sie mich für ein Training, eine Prozessbegleitung oder auch für individuelle Unterstützung in diesem Themenfeld buchen.