"I make people make themselves."

 

antwortete ich vor Kurzem auf die Frage eines Seminarteilnehmers, was ich denn generell beruflich so mache. Das war zwar sprachlich etwas ungelenk, trifft aber meine Arbeitsweise genauso auf den Punkt wie das Ziel meiner Arbeit: Ich unterstütze Menschen und Organisationen dabei, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen - sei es bei der Bewältigung konkreter anstehender Probleme wie auch in Phasen der Neuausrichtung oder in den ersten Schritten.

 

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch die Mittel für die Bearbeitung und Lösung seiner Aufgaben in sich trägt und den nötigen Weg gehen kann, wenn es Zeit dafür ist.   Gleichzeitig tut Begleitung gut: Zur Sammlung und Fokussierung von Zielen; zum Besprechen von Ideen, Wünschen und Träumen; zum Erkennen von Kraftquellen.     Zum Wechseln der Sichtweise.    Um neue Handlungsmöglichkeiten zu entwerfen, abzuwägen und nach deren Einsatz zu reflektieren, was nun anders ist.     Um sich mit-zu-teilen und gehört zu werden.

 


Ich arbeite gern mit kreativen Methoden, mit Bildern, Tönen und Geschichten, die Kopf, Herz und Hand meines Gegenübers ansprechen. Meiner Erfahrung nach können diese mehr im Menschen lösen und bewegen als „nur“ Worte.